Kultur

Das TEAS-Team für Kultur fördert die vielfältige und lebendige Kultur Aserbaidschans und setzt sich dafür ein, sie einem weltweiten Publikum näherzubringen.

Als Tor zwischen Orient und Okzident ist Aserbaidschan von einer einzigartig vielseitigen und lebendigen Kultur geprägt; einst war das Land ein bedeutender Punkt der berühmten Seidenstraße. Diese alte Geschichte und das besondere Kulturerbe spiegeln sich in allen Facetten der aserbaidschanischen Kultur wider, und viele Bauwerke und historische Stätten Aserbaidschans gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Rahmen ihrer kulturellen Mission veranstaltet TEAS ein breites Kulturprogramm mit regelmäßigen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, Performances, Ausstellungen und Buchpräsentationen. Diese Events werden europaweit von den einzelnen TEAS-Büros in Großbritannien, Belgien, Frankreich und Deutschland ausgerichtet. Darüber hinaus erscheint jeden Monat das TEAS Magazin mit aktuellen Interviews und Reportagen über aserbaidschanische Kunst und Kultur sowie Kulturbeiträge auf TEAS TV.

TEAS hat es sich zum Ziel gesetzt, die aserbaidschanische Kultur in ihren vielfältigen Ausdrucksformen wie z.B. Kunst, Architektur, Literatur, Theater, Kino, Tanz und Musik einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Unser Kulturkalender umfasst Festveranstaltungen zu den wichtigsten aserbaidschanischen Feiertagen. Außerdem bringen wir aserbaidschanische Kultur nach Europa und laden umgekehrt europäische Künstler zur Teilnahme an verschiedenen Kulturprojekten in Aserbaidschan ein. Einer unser unvergessenen kulturellen Höhepunkte war das Aserbaidschanische Kulturwochenende in London. Bei diesem Event konnten mehr als 2.000 Besucher aserbaidschanische und britische Musiker, aserbaidschanische Tanzgruppen und viele weitere Facetten der aserbaidschanischen Kultur live erleben.

TEAS Cultural Weekend 2009 – Orchestra playing at Cadogan Hall, London

TEAS-Kulturwochenende in der Cadogan Hall in London

Im Rahmen ihres Programms für Hilfsprojekte & Engagement lädt TEAS alle Liebhaber der aserbaidschanischen Kultur dazu ein, uns ihre eigenen Ideen mitzuteilen, wie sich dieses vielfältige und einzigartige Kulturerbe einem internationalen Publikum näherbringen lässt. TEAS ist überzeugt, dass Kultur nicht nur wesentlich für das Verständnis und Selbstverständnis eines Landes ist, sondern zugleich auch ein wirkungsvolles Mittel zur Förderung der Verständigung zwischen Völkern.

Entdecken Sie Aserbaidschan – das Land des Feuers.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an:

Kultur: culture@teas.eu

Themenseiten

Culture

The Cultural Team promotes and raises awareness of Azerbaijan’s rich and vibrant culture to a worldwide audience.

Azerbaijan, located on the crossroads between the East and the West, and once a part of the famous Silk Road, has a uniquely vibrant and diverse cultural heritage. The country’s ancient history and artistic legacy is reflected in all cultural facets, some elements of which have been recognised by UNESCO.

As part of its mission, TEAS operates an extensive cultural programme, with regular events, including, concerts, performances, exhibitions and book launches. TEAS’ cultural events are held across Europe, with presentations being organised by its offices in the UK, Belgium, France and Germany. We include interviews and features on Azerbaijani artists and musicians in our monthly publication, TEAS Magazine, and on the TEAS TV channel.

TEAS’ cultural objectives and aspirations are to raise awareness of all Azerbaijani cultural forms, including: art, architecture, literature, theatre, cinema, dance and music. Our cultural events calendar includes celebrations of Azerbaijani key holidays, presenting Azerbaijani culture in Europe and creating the opportunities for European artists to visit and take part in various cultural projects in Azerbaijan. One of the most memorable cultural events was the Azerbaijani Cultural Weekend, which took place in London, attracting an audience of over 2000 people, showcasing Azerbaijani and British musicians, Azerbaijani dance troupes, and other aspects of Azerbaijani culture.

TEAS Cultural Weekend 2009 – Orchestra playing at Cadogan Hall, London

TEAS Cultural Weekend, Cadogan Hall, London

As part of our Outreach & Engagement Programme, TEAS is calling upon all those with a passion for Azerbaijani culture to generate ideas that will promote this rich and distinctive heritage on an international level. TEAS strongly believes that culture is not only a key factor in defining the country and understanding its people; it is also one of the best tools for promoting communication between nations.

Learn more about Azerbaijan – The Land of Fire.

For further information, please contact:

Culture: culture@teas.eu