European Azerbaijan School (EAS)

Im September 2011 gründete „The European Azerbaijan Society“ (TEAS) in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku die „European Azerbaijan School“ (EAS).

Zur Eröffnung der Schule waren 95 Schüler angemeldet, und der Unterricht fand in den Klassen 5 bis 9 statt. Im September 2012 wurde die Schule um eine Grundschule erweitert, sodass inzwischen 200 Ganztagsschüler von der 1. bis zur 9. Klasse dort unterrichtet werden. Das Personal umfasst derzeit 42 Lehrer, 12 Verwaltungsmitarbeiter und 11 technische Mitarbeiter.

Die Unterrichtssprache an der EAS ist Aserbaidschanisch. Da die EAS jedoch den Status einer International Baccalaureate® World School anstrebt, bekommen die Schüler intensiven Englischunterricht. Als weitere Fremdsprache wird Russisch angeboten.

Neben einem vollständigen Lehrplan bietet die Schule zahlreiche wahlfreie Kurse an, z.B. Theater (auf Aserbaidschanisch, Russisch und Englisch), Schach, Tanz, Schwimmen, einen Schulchor, traditionelles Teppichknüpfen, Zeichnen und Töpfern.

Stipendien:

Die EAS ist eine gebührenpflichtige Privatschule. Die Schulgebühren werden jedoch möglichst gering gehalten, um Schülern mit unterschiedlichem familiären Hintergrund den Schulbesuch zu ermöglichen.

Stipendien werden an Schüler vergeben, die:

  • ausgezeichnete Ergebnisse in den EAS-Zulassungsprüfungen erzielen,
  • ausgezeichnete Ergebnisse in einem Schuljahr erzielen,
  • aus einkommensschwachen Familien stammen.

Weitere Informationen zur Schule sowie zu den Schulgebühren und der Stipendienvergabe finden Sie auf der Webseite der EAS:

www.eas.az

Themenseiten

European Azerbaijan School (EAS)

In September 2011, The European Azerbaijan Society (TEAS) founded the European Azerbaijan School (EAS) in Baku, Azerbaijan.

The school opened with 95 pupils, with teaching being offered from grades five to eight. In September 2012, the school opened a primary department and has now grown to over 200 full-time students from primary to grade nine. There are currently 42 teachers, 12 administrative and 11 technical staff.

The teaching language at EAS is Azerbaijani; however, as EAS intends to become an International Baccalaureate® (IB) World School, students will also be taught English in intensive classes. The school also teaches Russian language.

In addition to its fully developed educational curriculum, the school also offers an extensive extracurricular programme. Activities include: drama (Azerbaijani, Russian and English language); chess; dancing; swimming; a school choir; traditional carpet making; drawing and pottery.

Scholarships:

EAS is a private, fee-paying school. Fees are kept to a minimum to ensure that a wide selection of students can enrol.

Scholarships are available to students who:

  • Achieve high results in EAS admission tests
  • Achieve high results during the academic year
  • Are from low-income families.

For more information about the school, fees and scholarship opportunities, please visit the EAS website:

www.eas.az