Externe Publikationen

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige Bücher mit Bezug zu Aserbaidschan vor, die von anderen Organisationen herausgegeben werden.


 

Leyli va Madschnun / Köroghlu

Autor: Üzeyir Hacibeyov

Übersetzt aus dem Aserbaidschanischen ins Französische und mit einem Vorwort von Shirin Melikov. Mit freundlicher Unterstützung der französischen Botschaft in Aserbaidschan und dem französischen Centre National du Livre (2003).

Leyli va Madschnun und Köroghlu gelten als Meisterwerke der aserbaidschanischen Literatur und Musik. Beide Werke basieren auf den Hauptmotiven der türkisch-orientalischen epischen Tradition. Leyli va Madschnun wurde 1908 geschrieben und erzählt die tragische Liebesgeschichte zweier junger Menschen. Als „orientalische Oper“ vereinigt es eine dramatische Handlung aus der klassischen Dichtung mit der musikalischen Tradition der Mugham.

Köroghlu („Der Sohn des Blinden“) ist eine abendländische Oper in der Tradition Verdis, die erstmals 1937 veröffentlicht wurde. Die Handlung basiert auf einem Epos aus dem 16. Jahrhundert über den gleichnamigen Helden Köroghlu, der in der turksprachigen Welt sowie im Kaukasus und Zentralasien bekannt ist. Köroghlu ist eine Art Robin Hood des Orients, der gegen die allmächtigen Feudalherren rebelliert und sein Volk von deren Herrschaft befreit. Die Oper enthält originale Gedichte und Aschik-Gesänge (gr. ‚aoidos’ = epische Dichter).

Üzeyir Hacibeyov (1885–1948) stammte aus einer Musikerfamilie und wuchs mit den volkstümlichen Liedern der Mugham-Sänger auf. Als Komponist der aserbaidschanischen Nationalhymne und Gründer der aserbaidschanischen Musikschule ist er eine zentrale Figur der aserbaidschanischen Musikkultur. Leyli va Madschnun wurde 2003 von Shain Sinaria an der Cité Internationale Universitaire de Paris gelesen.

ISBN 2-915037-04-3 / 112 Seiten / 10,- €

Bestellung über Maison d'Europe et d'Orient (die Webseite ist nur auf Französisch verfügbar).


 

Monsieur Jordan, der Botaniker, und Derwisch Mästälischah, der berühmte Zauberer

Autor: Mirzä Fätäli Axundov

Übersetzt aus dem Aserbaidschanischen ins Französische von Louis Bazin mit einem Vorwort von Kazem Shahryari. Mit freundlicher Unterstützung der französischen Botschaft in Aserbaidschan und dem Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Aserbaidschan (2008).

Shahbaz Bey ist ein junger Intellektueller, der befürchtet, in seinem Leben nichts Anderes kennenzulernen als die traditionelle karabachische Gesellschaft, in der er aufgewachsen ist. Sein Traum ist es, gemeinsam mit Monsieur Jordan nach Paris zu gehen und dort die französische Sprache und Kultur zu studieren. Seine zukünftigen Schwiegereltern aber wollen seine Abreise verhindern und bitten den Zauberer-Derwisch Mästälischah um Hilfe; der verspricht ihnen die Zerstörung von Paris. Kurz darauf erreicht Monsieur Jordan eine Nachricht aus der französischen Hauptstadt: Die Stadt wurde während der Unruhen von 1848 als Geisel genommen. In seiner Komödie zeichnet Mirzä Fätäli Axundov ein beeindruckendes Bild von den traditionellen Bräuchen der orientalischen Gesellschaft. Das Stück nimmt die religiöse Unaufgeklärtheit und die Korruption der damaligen Gesellschaft aufs Korn.

Mirzä Fätäli Axundov wurde 1812 geboren. Ab 1834 arbeitete er für die russischen Reichsbehörden in Tiflis, Georgien, als Übersetzer aus den orientalischen Sprachen. Neben seinen philosophischen Gedichten und Pamphleten verfasste er mehrere Komödien, die ihm den Beinamen „Molière des Orients“ einbrachten.

ISBN 978-2-915037-48-7 / 96 Seiten / 11,- €

Bestellung über Maison d'Europe et d'Orient (die Webseite ist nur auf Französisch verfügbar).

 

Themenseiten

External Publications

Azerbaijan-related books and documents published by external organisations.


 

Leyla and Majnun / Köroghlu

Author: Uzeyir Hajibeyov

Translated from Azerbaijani to French, and prefaced by Shirin Melikov, with the support of the French embassy in Azerbaijan and the French Centre National du Livre (2003).

Leyla and Majnun and Köroghlu are masterpieces of Azerbaijani literature and music, inspired by the two main themes of the Turkic-Oriental culture’s epic tradition. Leyla and Majnun was created in 1908 and tells the tragic love story between two young people. It is an ‘opera in the oriental style’; a synthesis of dramatic action taken from classical poetry and the musical tradition of mugham.

Köroghlu (The Blind Man’s Son), originally published in 1937, is an occidental opera in the tradition of Verdi. Inspired by an epic legend of the 16th Century, the eponymous hero, Körughlu, is well known in the Turkish-speaking world, and across the Caucasus and Central Asia. Körughlu is an oriental Robin Hood. He rebels against the all-mighty feudal seigniors and frees his people from their domination. The opera incorporates original poems as well as ashiq (‘aoidos’ – oral epic poets) chants.

Uzeyir Hajibeyov (1885–1948) descends from a family of musicians and grew up with the popular songs of the mugham singers in his ears. Author of the Azerbaijani national anthem and founder of the Azerbaijani music school, he is the main figure of the musical culture in Azerbaijan. Leyla and Majnun was read by Shain Sinaria at the Cité Internationale Universitaire de Paris in 2003.

ISBN 2-915037-04-3 / 112 pages / 10€

Purchase at Maison d'Europe et d'Orient (please note: French language website).

 


 

The Botanist Monsieur Jordan and the Sorcerer-Dervish Mastali Shah

Author: Mirza Fatali Akhundov

Translated from Azerbaijani into French by Louis Bazin, prefaced by Kazem Shahryari, with the support of the French embassy in Azerbaijan and the Ministry of Culture and Tourism of the Republic of Azerbaijan (2008).

Shahbaz Bey is a young intellectual who is gripped by the fear that he will not experience anything other than the traditional society of Karabakh in which he was born. His dream is to go to Paris with Monsieur Jordan and study French language and culture.  Yet, his future family-in-law wants to prevent him from leaving and asks the Sorcerer-Dervish Mastali Shah for help. Mastali Sha promises them the destruction of Paris. Soon after, a message from Paris reaches Monsieur Jordan: the city has become hostage to the 1848 turmoil… In this comedy, Mirza Fatali Akhundov draws an admirable picture of the traditions of oriental society. The play mocks the religious archaism and the corruption prevalent in society at the time.

Mirza Fatali Akhundov was born in 1812. In 1834, he started working as a translator of oriental languages for the Russian imperial authorities in Tbilisi, Georgia. Next to his philosophical, poetic texts and pamphlets, he also wrote several comedies that gained him the reputation as the Molière from the Orient’.

ISBN 978-2-915037-48-7 / 96 pages / 11€

Purchase at Maison d'Europe et d'Orient (please note: French language website).