Filme & Dokumentationen

Mugham in Montana documentary titles from DVD

Mugham in Montana. Regisseur: Thomas Goltz. Produzent: Tale Heydarov

Neben den Beiträgen für ihren eigenen Sender TEAS TV hat TEAS auch den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm Mystical Music of Mugham Comes to Montana produziert. Der Film dokumentiert den strapaziösen musikalischen Road Trip der Gruppe Qadim Sharq („Antiker Osten“) durch den US-Bundesstaat Montana, wo sie Konzerte am Rocky Mountain College in Billings im Osten, an der musikalischen Fakultät der Montana State University in Bozeman im Südwesten, in der Livingston Library am Yellowstone River und schließlich an der Universität Montana in Missoula im Westen gab. An dieser letzten Station bekam die Gruppe musikalische Unterstützung von Jeffery Werbock, dem berühmten US-amerikanischen Mugham-Experten bei einem Abschlusskonzert mit anschließender Jam Session. Auf ihrer Tournee konnte die Gruppe ein größeres amerikanisches Publikum für den einzigartigen Zauber der aserbaidschanischen Mugham – dieser mystischen, arrhythmischen Modalmusik – begeistern.

 


 

Mugham Comes to Montana

Der von TEAS produzierte Dokumentarfilm Mystical Music of Mugham Comes to Montana ist ein 15-minütiges Musikvideo über die Tournee von vier traditionellen aserbaidschanischen Musikern durch den US-Bundesstaat Montana. Der Film wurde mit vielfachen Preisen bedacht: Im August 2009 gewann er einen „Award of Merit“ in der Kategorie „Kurzfilm/Dokumentation“ auf dem Accolade Filmfestival in La Jolla im US-Bundesstaat Kalifornien.

„Wir freuen uns, Ihren erstklassigen Film als einen wichtigen Beitrag zum Accolade Filmfestival auszeichnen zu können“, sagte der Leiter des Filmfestivals, Dr. Thomas Baker, gegenüber dem Regisseur Thomas Goltz, Professor an der Montana State University. Dessen Fazit lautete: „Es ist nicht leicht, auf dem Accolade Filmfestival einen Preis zu gewinnen.“

Der Film Mystical Music of Mugham Comes to Montana wurde von Randy Jacobs gedreht und enthält zusätzliches Filmmaterial von Ian Clark; geschnitten wurde er von Katy Magruder von der Montana Sprout Group. Logistische Unterstützung bekam das Team von Vahid Alekbarov, einem Flüchtling aus der armenisch besetzten Region Bergkarabach, der heute in Billings lebt, sowie vom aserbaidschanischen Generalkonsul von Los Angeles und der 13 westlichen US-Bundesstaaten einschließlich Montana, Elin Suleymanov.

„Die Produktion war eine enorme Teamleistung, und ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagte Goltz, ein geachteter Autor über Aserbaidschan und die kaukasischen Länder Georgien und Tschetschenien in nachsowjetischer Zeit. Sein Fazit: „Ich freue mich, dass ich den Menschen die aserbaidschanische Kunst und Kultur näherbringen kann, und nicht den Krieg und politischen Zerfall.“

Auf dem inzwischen zum fünften Mal stattfindenden Accolade Filmfestival werden jedes Jahr Künstler aus den Bereichen Film, Fernsehen und Video für handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen geehrt. Die Jury besteht aus hochqualifizierten Experten aus der Film- und Fernsehbranche.

Anschließend wurde der Film noch mit zwei weiteren Preisen bedacht. Im Dezember 2009 gewann er einen El-Capitan-Award auf dem Internationalen Yosemite Filmfestival im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Film wurde außerdem auf dem Big Easy Filmfestival in New Orleans gezeigt. Im Januar 2010 gewann er auf dem Moutain Filmfestival 2012 in der Kategorie „Berge/Natur“einen Sierra-Nevada-Award – die höchste Auszeichnung dieses Festivals.

Weitere Informationen über den Accolade finden Sie auf: www.theaccolade.net.

Weitere Informationen zum Internationalen Yosemite Filmfestival finden Sie auf: www.yosemitefilmfestival.com.

Weitere Informationen zum Big Easy Filmfestival finden Sie auf: www.bigeasyfilmfestivals.com.

Weitere Informationen zum Mountain Filmfestival finden Sie auf:  www.mammothfilm.com.

Der Film ist in zwei Teilen auf YouTube verfügbar:

Mystical Music of Mugham Comes to Montana: Teil 1
Mystical Music of Mugham Comes to Montana: Teil 2

Themenseiten

Films & Documentaries

Mugham in Montana documentary titles from DVD

Mugham in Montana. Dir. Thomas Goltz. Prod. Tale Heydarov

In addition to TEAS TV, TEAS produced the multi-award winning documentary film Mystical Music of Mugham Comes to Montana. The film documents the exhausting cross-cultural musical road trip of the group Qadim Sharq (Ancient East) across the Treasure State, with performances at Rocky Mountain College in Billings in the east, the music department of Montana State University in Bozeman in south-central Montana, the Livingston library on the Yellowstone River, and finally at the University of Montana at Missoula in the west. Here, the group was joined by Jeffery Werbock, the famed American mugham specialist, for a final concert/jam session. En-route, the group opened the ears of hundreds of locals to the magic of the mystical, non-rhythmic, modal music of Azerbaijani mugham.

 


 

Mugham Comes to Montana

The TEAS-produced documentary, Mystical Music of Mugham Comes to Montana, a 15-min music video about four traditional Azerbaijani musicians touring the US state of Montana has been honoured with a plethora of awards. In August 2009, the film won an Award of Merit in the short film/documentary category at the Accolade Film Festival Competition in La Jolla, California.

"We are pleased we could honour you for your high-quality production and for being an important part of the Accolade Competition", Dr Thomas Baker, Chairperson of The Accolade, told the Director, Thomas Goltz, a Professor at Montana State University. He commented: "The Accolade is not an easy award to win."

The Mystical Music of Mugham Comes to Montana detailed the exhausting cross-cultural musical road trip of the group Qadim Sharq (Ancient East) across the Treasure State, with performances at Rocky Mountain College in Billings in the east, the music department of Montana State University in Bozeman in south-central Montana, the Livingston library on the Yellowstone River, and finally at the University of Montana at Missoula in the west. Here, the group was joined by Jeffery Werbock, the famed American mugham specialist, for a final concert/jam session. En-route, the group opened the ears of hundreds of locals to the magic of the mystical, non-rhythmic, modal music of Azerbaijani mugham.

The Mystical Music of Mugham Comes to Montana was shot by Randy Jacobs, with extra footage from Ian Clark, being edited by Katy Magruder of the Montana Sprout Group. Special logistical assistance was provided by Vahid Alekbarov, a refugee from Armenian-occupied Nagorno-Karabakh, now resident in Billings, together with Elin Suleymanov, Azerbaijani Consul General to Los Angeles and the 13 western US states, including Montana.

"It was a tremendous team effort and I would like to thank everyone involved", explained Goltz, a noted author on Azerbaijan and the post-Soviet Caucasus countries of Georgia and Chechnya. He concluded: "It is a delight to be explaining Azerbaijani art and culture, as opposed to war and political collapse."

The Accolade, now in its fifth year, recognises film, television and videography professionals who demonstrate exceptional achievement in craft and creativity. Entries are judged by highly-qualified professionals from the film and television industry.

The film was subsequently awarded two further awards. In December 2009, it achieved an El Capitan award at the Yosemite International Film Festival in California, USA. The film was also selected for exhibition at the Big Easy Film Festival in New Orleans, USA. In January 2010, the film was selected as a Sierra Nevada Award Winner at the 2010 Mountain Film Festival – the festival’s highest level of recognition, winning in the ‘Mountains-Environmental‘ category.

For more information on The Accolade, please visit: www.theaccolade.net.

For more information on The Yosemite International Film Festival, please visit: www.yosemitefilmfestival.com.

For further information about the Big Easy Film Festival, please visit: www.bigeasyfilmfestivals.com.

For further information about The Mountain Film Festival, please visit: www.mammothfilm.com.

To see the film in two parts, view:

Mystical Music of Mugham Comes to Montana: Part 1
Mystical Music of Mugham Comes to Montana: Part 2