Einführung

The European Azerbaijan Society (TEAS) ist eine gesamteuropäisch engagierte Organisation mit Sitz in Großbritannien. Ziel von TEAS ist es, Aserbaidschan stärker in das europäische Bewusstsein zu rücken und die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Aserbaidschan und Europa zu fördern.

Neben den positiven Aspekten des Landes macht TEAS auch auf das Leid der 875.000 aserbaidschanischen Flüchtlinge und Binnenvertriebene aufmerksam. Wegen der völkerrechtswidrigen armenischen Besatzung von Bergkarabach und sieben angrenzender Gebiete – die trotz vier Resolutionen des UN-Sicherheitsrates anhält – leben diese Menschen größtenteils noch immer in Flüchtlingslagern und können nicht in ihre Heimat zurückkehren.

TEAS wurde im November 2008 gegründet und ging aus der vier Jahre zuvor gegründeten „London Azerbaijan Society“ hervor. Inzwischen unterhält die Organisation Büros in Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland und Türkei sowie ein Vertretungsbüro in Aserbaidschan.

Die Arbeit von TEAS konzentriert sich auf drei Schwerpunkte:

  • Kultur – TEAS organisiert Kulturveranstaltungen und Networking-Events, um die vielfältige und lebendige Kultur einem weltweiten Publikum näherzubringen. Mehr dazu unter „Kultur“.
  • Business – TEAS fördert europäische und aserbaidschanische Firmen und bietet ihnen im Rahmen von internationalen Networking-Events eine Plattform, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und bestehende zu pflegen. Mehr dazu unter „Business“.
  • Public Affairs – TEAS setzt sich dafür ein, Aserbaidschan stärker in das Bewusstsein einflussreicher Meinungsmacher, Entscheidungsträger und sonstiger Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu rücken. Mehr dazu unter „Public Affairs“.

Um ihre Ziele zu erreichen, organisiert oder veröffentlicht TEAS:

  • Treffen zwischen Interessenvertretern, Meinungsmachern und Entscheidungsträgern
  • Informationsreisen für Politiker und Wirtschaftsvertreter
  • Rundtischgespräche, Seminare, Vorträge und Konferenzen
  • Broschüren, Berichte, Bücher, Mitteilungen und Filme.

Weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft bei TEAS finden Sie unter Mitgliedschaft. Mehr zu unseren Tätigkeiten, Veranstaltungen und Publikationen erfahren Sie in den jeweiligen Abschnitten dieser Webseite oder durch direkte Kontaktaufnahme.

Themenseiten

Introduction

The European Azerbaijan Society (TEAS) is a UK-registered pan-European organisation dedicated to raising awareness of Azerbaijan and fostering closer economic, political and cultural links between that country and the nations of Europe. 

As well as promoting the positive aspects of Azerbaijan, TEAS also highlights the plight of the 875,000 refugees and Internally Displaced Persons within the country. These people are unable to return to their homes and lands because of the illegal occupation of Nagorno-Karabakh and seven surrounding regions by Armenia's armed forces – in defiance of four UN Security Council resolutions.

TEAS was launched in November 2008, having initially been established by Tale Heydarov as the London Azerbaijan Society in 2006. The organisation now has offices in the UK, Belgium, France, Germany and Turkey, along with a representative office in Azerbaijan.

TEAS has three main facets to its operations:

  • Culture – TEAS raises awareness of Azerbaijan’s rich and vibrant culture to a worldwide audience by organising cultural events and operating as a networking centre. Visit the culture section.
  • Business – TEAS supports its membership of European and Azerbaijani businesses. It provides a platform for organisations to establish links and strengthen their existing business relationships via a programme of networking opportunities across the regions. Visit the Business section.
  • Public Affairs – TEAS works to increase awareness about Azerbaijan amongst key opinion formers, key decision-makers and other political, academic and civil society stakeholders. Visit the Public Affairs section.

In pursuit of its objectives TEAS:

  • Organises meetings with interested parties, opinion formers and decision makers
  • Facilitates fact-finding trips by politicians and business people
  • Arranges round tables, seminars, lectures and conferences
  • Publishes pamphlets, reports, bulletins, books and films.

If you would like further information about becoming a member of TEAS, please visit our membership page. If you would like to learn more about our activities, events and publications, we invite you to take a look at the relevant sections of our website, or to contact us directly.