Sport

Traditionelle Sportarten

Sport hat in Aserbaidschan eine lange Tradition. Viele der traditionellen aserbaidschanischen Spiele und Sportarten, die regional und landesweit betrieben werden, sind bereits mehrere Jahrhunderte alt. Zu den beliebtesten Spielen zählen Topaldiqach (wörtlich: „Ballraub“), Surpapaq (wird zu Pferd gespielt), Yayliqqachirtdi (wörtlich: „Schalraub“), Chovkan (eine Art Polo), Chilling-aghach, Gulash (Ringen), Nard (Backgammon) und Sieben Schönheiten (siehe unten).

Eines der bekanntesten aserbaidschanischen Volksspiele ist Chovkan. Der Name leitet sich von der Bezeichnung für den Holzschläger ab, mit dem gespielt wird und der einem Hockeyschläger ähnelt. Chovkan wird in „Dede Korkut“, einem Epos aus dem 7. Jahrhundert, sowie in dem berühmten Werk „Chosrau und Schirin“ von Nezami aus dem 12. Jahrhundert erwähnt. Beim Chovkan sitzen die Spieler auf Pferden und müssen versuchen, einen Ball mit dem Chovkan – einem langen, am unteren Ende gebogenen Holzschläger – in das gegnerische Tor zu treiben. Das Spielfeld ist 120 bis 130 Meter lang und 60 bis 150 Meter breit. Die Torpfosten sind jeweils zwei Meter hoch und liegen fünf Meter auseinander. Die Spielzeit beträgt zwei Stunden und wird von einer Halbzeit unterbrochen. Das Spiel wird musikalisch begleitet. Die Spieler tragen Volkstracht – einen Hut, die Arkhaliq oder eng anliegende Jacke und Pluderhosen. Chovkan wird von drei Schiedsrichtern gepfiffen.

Chiling-aghach ist ein aserbaidschanisches Spiel, das bei Kindern sehr beliebt ist. Das Spiel wird mit einem Schläger und einem Pflock gespielt und ähnelt dem britischen Cricket oder dem American Baseball. Anstatt eines Balls wird jedoch mit einem kurzen Holzstab gespielt.

Nard oder Backgammon ist eines der ältesten Brettspiele der Welt. Heute geht man davon aus, dass das Spiel in Mesopotamien im alten Persien erfunden wurde. Damals wurde das Spiel auf einem hölzernen Brett oder auf Steinen mit Würfeln aus Knochen, Stein oder Holz gespielt. Im Laufe seiner Geschichte wurde Backgammon durchweg mit dem Königshof und dem Adel assoziiert. Viele archäologische Funde bezeugen die Beliebtheit dieses Spiels unter persischen, griechischen, römischen und fernöstlichen Adeligen. Die Perser bezeichneten Backgammon als „Takhteh nard“, was wörtlich die „Schlacht auf Holz“ bedeutet. Als die Perser Ägypten eroberten, führten sie das dort ein, und es erhielt den Namen „tau“. Der griechische Name für Backgammon ist „tavli“, die Türken nennen es „tavla“.

Sieben Schönheiten ist ein Spiel, bei dem sieben Mädchen gegeneinander antreten. Alle Mädchen bekommen einen Häkelhaken und verschiedenfarbige Wolle. Auf ein Startsignal hin muss nun jedes Mädchen Strümpfe häkeln. Das Mädchen, das in kürzester Zeit die besten Strümpfe häkelt, gewinnt.

Aserbaidschan bei den Olympischen Spielen

Zwischen 1952 und 1992 nahmen aserbaidschanische Sportler für das Team der UdSSR an insgesamt neun Olympischen Spielen teil und gewannen zehn Goldmedaillen, elf Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona 1992 gehörten fünf Aserbaidschaner dem Vereinten Team an, das sich aus den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und Georgien zusammensetzte. Zwei aserbaidschanische Athleten holten damals Gold für das Team.

Im Januar 1992 gründete Aserbaidschan sein eigenes Nationales Olympisches Komitee. Im November 1992 wurde es Mitglied des Europäischen Olympischen Komitees. Im September 1993 schließlich wurde Aserbaidschan vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt. 1996 nahm das Land zum ersten Mal mit einem eigenen Team an den Olympischen Spielen in Atlanta teil. Das Team gewann eine Goldmedaille und belegte Rang 61 von insgesamt 197 teilnehmenden Mannschaften. Seitdem hat Aserbaidschan an allen Olympischen Sommerspielen teilgenommen und jedes Mal Medaillen geholt.

Aserbaidschanischer Sport auf internationalem Niveau

Neben den traditionellen Sportarten gibt es eine Vielzahl von Disziplinen, die in Aserbaidschan auf hohem Niveau und international betrieben werden. Dazu gehören Ringen, Boxen, Reitsport, Basketball, Karate, Volleyball, Schwimmen, Kraftdreikampf, Fußball und Schach.

Trivia des aserbaidschanischen Sports

Zur Zeit der Sowjetunion stand der Name Garri Kasparow gleichbedeutend für den Schachsport. Der Schachweltmeister galt zwar als russischer Spieler, wurde aber in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku geboren.

Der berühmte „russische“ Linienrichter Tofiq Bährämow, der im WM-Finale 1966 maßgeblich mit dafür verantwortlich war, dass das legendäre Wembley-Tor gewertet wurde, war Aserbaidschaner. In seiner Heimat war Bährämow ein bekannter Schiedsrichter; 2006 wurde das nationale aserbaidschanische Fußballstadion nach ihm benannt.

Themenseiten

Sport

Traditional sports

Sport has an illustrious history in Azerbaijan, with traditional sports and games dating back for centuries. A variety of traditional sports are played at a national level and local level, with traditional games including: topaldiqach (which literally means “ball kidnapping”), surpapaq (a game played on horseback), yayliqqachirtdi (which means "headscarf kidnapping"), chovkan (a variety of polo), chilling-aghach, gulash (wrestling), nard (backgammon) and Seven Beauties being amongst the most popular (see below).

Chovkan is one of the best-known national games. Its name derives from the wooden instrument used to play the game, which is similar to a hockey stick. The game of chovkan is referenced in the Dada Qorqud epic (7th century AD), and in Nizami’s poem Khosrow and Shirin. Players on horseback must hit the ball with a chovkan, a 120–130cm long wooden stick curved at the end, into the opposing team’s goal. The game is played on a 120–130m long and 60–150 wide pitch. The goal posts are two metres high and five metres wide. The game lasts two hours, which includes a resting period, and is accompanied by music. All the players wear national costume (a hat, arkhaliq or tight-fitting jacket and pantaloons). Three umpires referee the game.

Chiling-aghach is played with a stick and peg and is a popular children's game in Azerbaijan. The game is similar to British cricket and American baseball. During the game a little wooden stick (10–12cm long) is used instead of a ball.

Nard or backgammon is the oldest recorded game in human history. Backgammon is widely believed to have originated in Mesopotamia in the ancient Persian Empire. The game was played on wooden boards or stones, with numbered dice made from bone, stone, wood or pottery. Throughout the history of the game, backgammon has been associated with royals and nobles. Many artefacts show the popularity of the game amongst the aristocrats of Persia, Greece, Rome and the Far East. The Persians call backgammon “takhteh nard”, which translates from Persian as "battle on wood" (takhteh is a wooden board and nard is battle). When the Persians invaded Egypt, they introduced the game and it became known as “tau”. The Greek word for backgammon is “tavli”, whilst the Turks call it “tavla”.

Seven Beauties is a competition in which seven girls are given hooks and different coloured threads. At the appointed time they must crochet stockings. The girl who crochets the best quality stockings faster than the other girls will be the winner.

Azerbaijan at the Olympics

Azerbaijani athletes competed in nine Olympic Games between 1952 and 1992 as part of the USSR team, winning 10 gold, 11 silver and seven bronze medals.

In 1992, five Azerbaijani athletes competed at the Barcelona Olympic Games, as part of the Unified Team (the team was comprised of fifteen former Soviet Republics and was referred to as the Commonwealth of Independent States (CIS) team). Two Azerbaijani athletes won gold medals as part of the Unified Team.

Azerbaijan formed its National Olympic Committee (NOC) in January 1992, and became a member of the European Olympic Committee in November 1992. It was officially recognised by the International Olympic Committee in September 1993. In 1996, Azerbaijan competed independently as a national team for the first time at the Atlanta Olympic Games. The team won one gold medal and was placed in 61st position out of 197 countries competing that year. Azerbaijan has competed, and won medals, at every summer Olympics since 1996.

Azerbaijan sport at an international level

In addition to its traditional sports, there are a number of sports that are incredibly well developed in Azerbaijan. Wrestling, boxing, equestrian sports, basketball, karate, volleyball, swimming, power lifting, football and chess are all played at an international level.

Azerbaijani sporting facts

In Soviet times, the name Garry Kasparov became synonymous with the game of chess. Although referred to as a Russian chess player, Kasparov was in fact born Baku, the capital of Azerbaijan.

The ‘famous Russian’ linesman who was instrumental in awarding the disputed goal to England in the 1966 World Cup Final, Tofiq Bahramov, was Azerbaijani. Bahramov was a well-known football referee in Azerbaijan; the national football stadium was named after him in 2006.