Willkommen in Aserbaidschan

Aserbaidschan – das den Beinamen Land des Feuers trägt – kann auf eine faszinierende Geschichte und ein einzigartiges Kulturerbe verweisen. Seit Wiedererlangung der Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1991 hat sich das Land zu einem modernen, westlich geprägten und laizistischen Staat mit einer vielfältigen und lebendigen Kultur entwickelt.

View of flag square Baku from Maiden Tower

Blick vom Jungfernturm auf den Nationalen Flaggenplatz in Baku

Mit einer Gesamtfläche von 86.600 km2 ist Aserbaidschan etwa so groß wie Österreich. Die Kultur des Landes ist ebenso abwechslungsreich wie sein Klima, seine Geographie und seine Topographie, denn das Land hat Anteil an neun der insgesamt dreizehn Klimazonen der Erde. Es gibt schneebedeckte Gebirge (der Norden Aserbaidschans wird vom Großen Kaukasus durchzogen), flache Feuchtgebiete, wüstenartige Steppen, die weltweit höchste Zahl an Schlammvulkanen, üppige Wälder und Strände. Zudem ist 2,5 Prozent der Landmasse Aserbaidschans durch elf staatliche Naturschutzgebiete und acht Nationalparks geschützt.

Wo genau liegt Aserbaidschan?

Aserbaidschan ist der größte der drei Staaten des Südkaukasus – neben Georgien und Armenien. Es grenzt im Norden an Russland, im Nordwesten an Georgien, im Westen an Armenien, im Südwesten an die Türkei, im Süden an den Iran und im Osten an das Kaspische Meer.

a map of Europe with Azerbaijan highlighted in green

Aserbaidschan

Als Tor zwischen Orient und Okzident liegt Aserbaidschan auf der Schwelle zwischen Europa und dem westlichen Teil Asiens. Früher war Aserbaidschan ein Teil der Großen Seidenstraße, der legendären Handelsstrecke mit einer Länge von fast 6.000 Kilometern, über die neben Seide auch Waren wie Gewürze, Glas und Porzellan von Asien in den Westen transportiert wurden. Heute spielt Aserbaidschan eine ebenso bedeutende Rolle als Teil der „neuen Großen Seidenstraße“ – des Transportkorridors Europa–Kaukasus–Asien (TRACECA) .

Welche Sprache spricht man in Aserbaidschan?

Die Amtssprache Aserbaidschans ist Aserbaidschanisch oder Azeri. In weiten Teilen des Landes wird aber auch Russisch gesprochen. Die meisten jungen Menschen in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku sprechen gutes Englisch, aber auch andere europäische Sprachen wie Deutsch oder Französisch.

Mit welcher Währung bezahlt man in Aserbaidschan?

Die offizielle Landeswährung ist der Neue Aserbaidschan-Manat. Ein Manat wird in 100 Qepik unterteilt.

Münzen: 1, 3, 5, 10, 20, 50 (Qepik)
Banknoten: 1, 5, 10, 20, 50, 100 (Manat)

ISO-Code: AZN
Währungssymbol: MaH

Warum wird Aserbaidschan auch „Land des Feuers“ genannt?

suraxani yanardag (flaming mountain) Azerbaijan

Suraxani Yanar Dağ – der brennende Berg wurde durch natürliches Erdgas entzündet, das aus dem Boden austritt

Der genaue Ursprung des Beinamens „Land des Feuers“ ist unbekannt. Allerdings kursieren verschiedene Theorien, woher diese Bezeichnung stammen könnte. Im Folgenden stellen wir Ihnen die vier gängigsten vor:

1) Eines der frühesten Beispiele für den Beinamen „Land des Feuers“ stammt aus persischer Zeit, als man Aserbaidschan mit dem persischen Namen „Aturpatakan“ bezeichnete, was so viel heißt wie „der Ort, an dem heiliges Feuer aufbewahrt wird“.
2) Auf der aserbaidschanischen Halbinsel Apscheron wurde bereits im 6. und 7. Jahrhundert v. Chr. Erdöl gefördert; somit zählt die Region zu den ältesten Erdölfördergebieten der Welt. Die Erdölförderung auf Apscheron wird in vielen Werken antiker und mittelalterlicher Historiker erwähnt. So spricht der römische Historiker Ammianus Marcellinus (4. Jh. n.Chr.) an einer Stelle seines Geschichtswerks davon, dass im antiken Aserbaidschan „midianisches Öl“ – in der Landessprache als „Naphta“ bezeichnet – verwendet wird.
3) Wie in vielen anderen Regionen im Südkaukasus brechen auch in Aserbaidschan natürliche Feuer aus, wenn sich aus dem Boden austretendes Erdgas entzündet und ein „brennender Berg“ entsteht. Im Zuge der Verbreitung der ehemaligen Weltreligion des Zoroastrismus im antiken Aserbaidschan wurde die Feueranbetung zu einer traditionellen Form des Gottesdienstes. Viele Bauwerke in Aserbaidschan zeugen von der Verbreitung des Zoroastrismus und dem weit verbreiteten Glauben an die Heiligkeit des Feuers.
4) In der griechischen Mythologie wurde der Titan Prometheus als Strafe dafür, dass er den Göttern das Feuer gestohlen und es der Menschheit übergeben hatte, auf Geheiß des Göttervaters Zeus an den Kaukasus gekettet.

Mehr Informationen zu Aserbaidschan finden Sie in dem TEAS-Buch Aserbaidschan: 100 Fragen und Antworten, das über www.amazon.co.uk bestellt werden kann.

Themenseiten

Welcome to Azerbaijan

Azerbaijan, also known as the Land of Fire, is a country with a fascinating history and unique cultural heritage. Historically, the country has been both a Soviet Republic and a part of Persia. The country regained its independence from the Soviet Union in 1991, and modern Azerbaijan has emerged as a Western-looking, independent, secular state with a vibrant and diverse culture.

View of flag square Baku from Maiden Tower

A view of Flag Square from the Maiden Tower, Baku, Azerbaijan

Azerbaijan has a total land area of 86,600km2 – roughly the same size as Austria. The climate, geography and topography of Azerbaijan are as diverse as its cultural heritage, with the country experiencing nine of the 13 world climate zones. The country has snowy mountainous regions (the Greater Caucasus mountain range runs through the north of Azerbaijan), flat wetlands, desert-like plains, mud volcanoes (the largest number of mud volcanoes in the world), woods and forests, nature reserves (2.5 per cent of the landmass of Azerbaijan is preserved across 11 state reserves and eight national parks) and beaches.

Where in the world is Azerbaijan?

Azerbaijan is the largest of the three South Caucasus states (Azerbaijan, Georgia and Armenia), and is bordered by Russia to the north, Georgia to the north-west, Armenia to the west, Turkey to the south-west, Iran to the south, and the Caspian Sea to the east.

a map of Europe with Azerbaijan highlighted in green

Azerbaijan

The country is the gateway between East and West, sitting on the edge of Europe and Western Asia. Azerbaijan played an important role as part of the Silk Road (the great 4,000 mile trade route that linked the East and the West, taking its name from the Chinese silk that was exchanged between merchants along the route), and is now equally important as part of the Transport Corridor Europe–Caucasus–Asia (TRACECA) Project.

What language is spoken in Azerbaijan?

Azerbaijani (or Azeri) is the official language of the country. Russian is also spoken widely throughout Azerbaijan. In the capital, Baku, young people speak good English and other European languages, such as French and German.

What currency is used in Azerbaijan?

The Azerbaijani New Manat is the official currency of Azerbaijan. There are 100 Qepik in one Manat.

Coins: 1, 3, 5, 10, 20, 50 (Qepik)
Banknotes: 1, 5, 10, 20, 50, 100 (Manat)

Currency code: AZN
Currency symbol: MaH

Why is Azerbaijan called the Land of Fire?

suraxani yanardag (flaming mountain) Azerbaijan

Suraxani Yanardag – the phenomenon of natural oil burning through the ground in Azerbaijan

There are several theories as to why Azerbaijan is called the Land of Fire, although the actual reason is not fully known. Here are some of the theories:

1) One of the earliest known examples of Azerbaijan being referred to as the Land of Fire dates back to Persian times, with the Persian word ‘Aturpatakan’ (meaning “a place where sacred fire is preserved”) being used to describe the country.
2) Oil extraction in the Absheron peninsula dates back to the 7–6th Centuries BC, making it one of the world’s oldest oil regions. The Absheron peninsula’s oil industry is mentioned in the works of ancient and medieval historians. Roman historian Ammianus Marcellinus (4th Century AD) noted in his work History that “Midian Oil” (called “Nafta” in the local language) was used in ancient Azerbaijan.
3) In Azerbaijan, as with numerous sites throughout the South Caucasus, natural fires occur as a result of gas igniting as it escapes from the ground, which creates the effect of a burning hillside. Fire worship was a traditional form of worship in ancient Azerbaijan, with Zoroastrianism (formerly one of the world’s largest religions) spreading throughout the country. The spread of Zoroastrianism can be seen in the monuments that appeared throughout Azerbaijan, and superstitions that consider fire to be sacred.
4) In Greek mythology, Prometheus was bound by a chain to the Caucasus Mountain by order of Zeus, as a punishment for stealing fire from the gods and giving it to mankind.

More information about Azerbaijan can be found in the TEAS book Azerbaijan: 100 Questions Answered, available at www.amazon.co.uk.